Loving the Alien
Ursula K. Le Guins Roman »Die linke Hand der Dunkelheit« ist ein queerer Klassiker und spannend noch dazu
Barbara SlawigGenly Ai, ein Mann von der Erde, kommt als Gesandter eines Weltenbundes auf den arktischen Planeten Gethen. Auch hier leben Menschen, doch gerade weil ihm die Bewohner oft so vertraut scheinen, kommt Genly nicht mit ihnen zurecht. Nicht nur dass er ständig friert, dass er mit Königen und Aristokraten umgehen muss (auf der Erde gibt es beides nicht mehr) und in politische Intrigen gerät, die er nicht durchschaut; viel mehr macht ihm zu schaffen, dass die Gethenianer ...
Artikel-Länge: 1751 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.