Eingreifendes Denken
Eine neue Studie zeigt, wie wichtig die Philosophie Hegels für Brecht war
Sabine KebirIn seinem 500 Seiten Buch »Hegel und Brecht. Zur Dialektik der Freiheit« geht Frank D. Wagner nicht nur den überraschend zahlreichen Inspirationen nach, die sich der Dichter bei dem Philosophen, sondern erweitert das Feld der Untersuchung von Hegel zu Kant, Fichte, Marx und Engels, zur englischen Philosophie bis zum Libretto von Mozarts »Don Giovanni«. Hier schließt er dann wieder den Kreis zu Bertolt Brecht, der auch ein – wenig gespieltes – Stück namens »Don Juan...
Artikel-Länge: 5904 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.