Mit den Geistern leben
In den Werken des Manga-Großmeisters Shigeru Mizuki entfaltet sich ein magischer Realismus
Michael StreitbergAls der spätere Mangazeichner Shigeru Mizuki im Jahr 1942 in stockfinsterer Nacht den Dschungel von Papua-Neuguinea irrt, ist er ganz allein. Der Soldat der japanischen kaiserlichen Armee, die es auf ihrem Eroberungsfeldzug durch Asien auch auf die Südseeinsel verschlug, hat als einziger einen feindlichen Angriff auf das Lager seiner Einheit überlebt.
Müde, ausgezehrt und hungrig läuft er planlos durch die Dunkelheit. Auf der Suche nach einem Weg nach draußen stößt e...
Artikel-Länge: 12261 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.