Wenn es passiert
Hat Sinclair Lewis 1935 den Aufstieg Trumps vorhergesehen? Erschreckend aktuell: Sein Roman »Das ist bei uns nicht möglich«
Nikolaus KorberDer US-Schriftsteller Sinclair Lewis (1885–1951) ist fast vergessen, jedenfalls hierzulande. Dabei ist der im Provinzkaff Sauk Centre/Minnesota geborene Autor durchaus eine literarische Größe. Hunderte Kurzgeschichten, Gedichte, Theaterstücke, Zeitungsartikel und 24 teils dickleibige Romane hat der Viel- und Schnellschreiber produziert, für den 1922 erschienenen »Babbitt« erhielt er 1930 als erster US-Amerikaner überhaupt den Nobelpreis. Viele seiner Bücher wurden a...
Artikel-Länge: 5200 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.