Philosophie als Vision
Ein weiter Weg zu Marx: Der erste Band der Frühschriften von Georg Lukács ist erschienen
Daniel GöchtNach langem Warten wird nun endlich die Georg-Lukács-Werkausgabe weiter- und damit ein Stück in Richtung Abschluss geführt. Seit dem Erscheinen von Band 18 (»Autobiographische Texte und Gespräche«) sind mittlerweile zehn Jahre vergangen, das der noch von Luchterhand verlegten vorhergehenden Bände liegt nun bereits 35 bzw. mehr als 40 Jahre zurück. Es muss dem Bielefelder Aisthesis-Verlag – gerade angesichts des im allgemeinen eher zurückhaltenden Interesses an Lukác...
Artikel-Länge: 5680 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.