Nicht zumutbar
Mit Entwurf des »Reha- und Intensivpflegestärkungsgesetzes« droht Beatmungspatienten stationäre Unterbringung
Michael ZanderWer aufgrund einer Beeinträchtigung dauerhaft auf Unterstützung bei der Beatmung angewiesen ist, soll entsprechende Pflegeleistungen künftig in der Regel nur noch in stationären Einrichtungen und nicht mehr in den eigenen vier Wänden erhalten. Das sieht jedenfalls ein seit dem 14. August 2019 vorliegender Referentenentwurf für ein »Reha- und Intensivpflegestärkungsgesetz« (RISG) aus dem Bundesgesundheitsministerium vor. »Der Anspruch auf außerklinische Intensivpfleg...
Artikel-Länge: 4736 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.