Und ein bisschen Bockshornklee
Vom Wein der alten Römer, georgischen Zeitkapseln und indogermanischen Lippen
Felix BartelsWer den Wein jetzt eigentlich von wem hat, weiß man nicht genau. Fest steht, dass er gewandert ist, infolge von Schiffahrt, Kolonisation und Handel, einmal ums Mittelmeer und dann in die Tiefen der dranliegenden Kontinente. Wofür er denn auch geräumige acht Jahrtausende Zeit hatte. Sein Ursprung muss logischerweise in einer der Regionen liegen, wo er sich anbauen ließ. Warm sollte der Landstrich sein, stabile Sommerphasen und bergige Profile besitzen, hilfreich auch...
Artikel-Länge: 8178 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.