Zwischen Paranoia und Perestroika
Frank Apunkt Schneiders Pflichtbuch zu Punk und NDW beschreibt die Entstehungsbedingungen einer Musikrichtung
Michael SommerAls Mittfünfziger mit DDR-Hintergrund befindet man sich in Sachen Westmusik stets in einer Art nachholender Entwicklung. Alles muss nachbesorgt, angelesen und angehört werden – bis man merkt, dass man sich hier möglicherweise nachträglich eine Jugend draufgeschafft hat, die gar nicht die eigene war. Es gab eben eine mehr als sichtbare Sperre, die – abgesehen davon, was übers Westradio ins Land kam – davon abhielt, Westmusik rasch nach ihrem Erscheinen zu hören. Ins...
Artikel-Länge: 8162 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.