»Stirb woanders – erspar uns die Schande!«
»Asoziale« und »Berufsverbrecher«: Ein Sammelband über die »verleugneten Opfer« der Nazis vor und nach 1945
Sabine LuekenEmil Baum wurde am 11. Januar 1940 im KZ Mauthausen ermordet. Als sein Urenkel Daniel Engel im Juli 2020 einen Stolperstein für seinen Urgroßvater an dessen letztem Wohnort in Landstuhl verlegen lassen wollte, wurde ihm das von den dortigen Behörden verweigert.
Ernst Siegfried Wiedau überlebte das mörderische »Schuhläuferkommando« im KZ Sachsenhausen und den Todesmarsch nach Bergen-Belsen. Dort wurde er von alliierten Truppen befreit. In einem DP-Camp wartete er ...
Artikel-Länge: 8966 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.