Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025
Gegründet 1947 Freitag, 27. Dezember 2024, Nr. 301
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025 Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025
Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025
20.04.2013, 20:41:01 / Entscheidung in Venezuela

Gefälschtes Foto

Gefälschtes Foto auf abc.es
Gefälschtes Foto auf abc.es

Bis Freitag abend war auf der Homepage der ultrarechten spanischen Tageszeitung ABC ein Foto zu sehen, das Polizisten beim brutalen Verprügeln einer Frau zeigt. Es illustrierte einen Kommentar der ABC-Kolumnistin Ludmila Vinogradoff, die unter der Überschrift "Reiner und härterer Faschismus" die Regierung des neuen venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro attackiert.

Das Bild war schon Tage zuvor als angeblicher Beweis für das Vorgehen der venezolanischen Sicherheitskräfte gegen oppositionelle Demonstranten verbreitet worden. Für die "Journalistin" der spanischen Zeitung Grund genug, damit ihren Beitrag zu illustrieren.

Dumm nur, daß die Bilder nicht aus Venezuela stammen, sondern aus Kairo und schon im Dezember 2011 um die Welt gingen.

Erst nachdem venezolanische Medien auf die Manipulation aufmerksam wurden, löschte ABC gestern schnell den Artikel von der Seite. Eine Erklärung war nicht zu finden.

Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!