Film
-
Danke, Albert
Ein Dokfilm erzählt die Kulturgeschichte von LSD.
Von Vincent Streichhahn -
Demokraten wundern sich
Die Werbung ist schlauer als der Film: »Der Diktator«.
Von Peer Schmitt -
Herz aus Porzellan
Garantiert keine Sekunde natürliches Licht: »Dark Shadows«.
Von Peer Schmitt -
Wahn und Tran
Eine Last: »Die Liebenden«
Von Anja Trebbin -
Gender Studies Overkill
»Tomboy« handelt von Laure, die lieber Michael wäre.
Von Anja Trebbin -
Fremder Besuch
»Ufo in her Eyes« zeigt ein chinesisches Dorf zwischen Tradition und Moderne.
Von Sebastian Triesch -
Regeln des Angebens
Schon wieder liegt New York in Schutt und Asche: »Avengers« ist eine konzertierte Aktion der Filmindustrie.
Von Peer Schmitt -
Feste Größen
…daß es schon wieder komisch ist: Der vierte Teil von »American Pie«.
Von Ronald Kohl -
Dumm bis zum Stupor
Fließende Grenzen zu Kitsch und Schweinerei: »Haus der Sünde«.
Von Peer Schmitt -
Erschüttertes England
Seltsame Verdoppelungen: »My Week with Marilyn« im Kino.
Von Peer Schmitt -
So einfach ist es nicht
Viele Diskurse sind noch kein Film: »Monsieur Lazhar«.
Von Anja Trebbin -
Andere Regeln
Vergeßt die Kinderspiele: Christophe Barratier hat »Krieg der Knöpfe« verfilmt.
Von Anja Trebbin -
Auf der gruseligen Liste
Hölle des Kleinbürgers, Hölle der Gegenkultur: Der Sektenfilm »Martha Marcy May Marlene«.
Von Tom Dorow -
Wir greifen an!
Mit der Kriegsmarine gegen die Aliens: »Battleship«.
Von Ronald Kohl -
Keine Fehler machen
Das Private ist ökonomisch: »Die Ausbildung« seziert die Lebenswelt eines jungen Angestellten.
Von Sebastian Triesch