75 Ausgaben junge Welt für 75 €
Gegründet 1947 Sa. / So., 23. / 24. November 2024, Nr. 274
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Film

  • Zeitökonomie

    Was besagen die Zahlen auf dem Display des Geldautomaten? Jetzt im Kino: »In Time«.

    Von Peer Schmitt
  • »Der Fall Modrow«

    Über die Rolle der Justiz bei der Verteufelung der DDR.

    Von Hans Modrow
  • Am langen Arm

    Mächtige kann man nicht belangen: Der Zeitgeist am Beispiel des Kinofilms »Poliezei«.

    Von Robert Best
  • Damit nichts schiefgeht

    Schwanger mit dem Tod: In »Breaking Dawn« geht es vornehmlich um Angst.

    Von Peer Schmitt
  • Passion Flanderns

    Bildinterpretation im Kino: »Die Mühle und das Kreuz« nach Pieter Bruegel d.Ä.

    Von Vincent Streichhahn
  • Wenn sie nein sagt

    Theater plus Christoph Waltz: Der neue Film von Roman Polanski.

  • Ein Tier von einem Mann

    Hormone sind das zentrale Thema im belgischen Gangsterfilm »Bullhead«.

    Von Ronald Kohl
  • In sich hineingucken

    Damit die Seele Freude hat: Der Dokfilm »The Kingdom of Survival« über Kapitalismuskritiker in den USA.

    Von Alexandra Horn
  • Monster, Held oder Dieb

    Ein Dokfilm über den gefangenen russischen Oligarchen Michail Chodorkowski.

    Von André Weikard
  • Sanftes Sterben

    Ein Todkranker bleibt Subjekt: »Halt auf freier Strecke«, der neue Film von Andreas Dresen.

    Von Anja Röhl
  • Hohler Held

    »Submarine« birgt marktgerechten Humor.

    Von Ronald Kohl
  • Mein lieber Schwan!

    Brandanschlag aufs Globe Theatre: Roland Emmerichs »Anonymous«.

    Von Peer Schmitt
  • Das Schwätzchen schlechthin

    Kurpfusch in der Burghölzli-Bude: David Cronenbergs neuer Film über die Anfänge der Psychoanalyse.

    Von Peer Schmitt
  • Mit dem Trolley ans Ende

    Sean Penn als ehemaliger Goth-Rock-Star auf der Jagd nach einem Nazi: »This must be the place«.

    Von Peer Schmitt
  • Dauernde Unruhe

    Nina Hoss im Kinofilm »Fenster zum Sommer«.

    Von Anja Trebbin