Film
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Stille Konzentration
Der Stil ist alles, die Geschichte ist nichts: »Drive« von Nicolas Winding Refn.
Von Peer Schmitt -
Gimmick und Krise
Der Alptraum als Scherz: die Stummfilmparodie »The Artist«.
Von Peer Schmitt -
Biß ins Butterbrot
Oder die Banalität des Bösen: Markus Schleinzers Mißhandlungsdrama »Michael«.
Von André Weikard -
Im Halbdunkel
Was so eine Maske nicht alles anstellen kann. Clint Eastwoods Film über J. Edgar Hoover.
Von Peer Schmitt -
Eine Teilhabe
Bilder statt Dialoge: »Amer« ist später Luxus-Horror-Trash.
Von Ronald Kohl -
Schlag von Menschen
Grotesk museal: Sokurows Verfilmung des »Faust«.
Von Peer Schmitt -
Mehr als eine Zumutung
Eiszapfen trifft Fettnapftreter: Der Film »Mein liebster Alptraum« von Anne Fontaine.
Von Karl Aalen -
Die Imperien schlagen zurück
Beachten Sie die Lücke zwischen Zug und Bahnsteigkante: Die Aussteiger des Dokfilms »Empire Me – Der Staat bin ich!«.
Von Sophie Leubner -
Die Nacht der dichten Schlieren
Aufrecht mit stoischem Humor: Nuri Bilge Ceylans neuer Film »Once upon a time in Anatolia«.
Von Peer Schmitt -
Alles und das Meißeln
Bildhauer einer starken Linken: Alfred Hrdlicka (1928–2009) interpretiert auf einer neuen DVD sein Werk.
Von Lena Schiefler -
Methodisches Lesen
Die US-amerikanische Verfilmung von »Verblendung« ist voyeuristisch und politikfern.
Von Peer Schmitt -
Showdown beim Chef
Die Banalität des Guten: »Police, Adjective« von Corneliu Porumboiu.
Von Ronald Kohl -
Das starke Mädchen aus der 5b
Vergessen Sie Pippi Langstrumpf: Die norwegische Kinderliteraturverfilmung »Anne liebt Philipp«.
Von Anja Trebbin -
Mumm oder Wumme
Ein Dokfilm über William S. Burroughs im Kino.
Von Ronald Kohl -
Wo ist der Onkel?
Fällt eine Kuh vom Himmel… Der argentinische Kassenschlager »Chinese zum Mitnehmen«.
Von Vincent Streichhahn