75 Ausgaben junge Welt für 75 €
Gegründet 1947 Sa. / So., 23. / 24. November 2024, Nr. 274
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Film

  • Das beknackte Leben der Raubtiere

    Die Renaissance des Splattergenres hat Gründe, »Predators«-Filme bleiben öde.

    Von Tom Dorow
  • Berkeley ’67

    SDS in der jW-Ladengalerie: Band fünf der »Bibliothek des Widerstands«.

    Von Alexander Reich
  • Schule, Pornos, Schule

    Romantik zwischen den Beinen: »Jungs bleiben Jungs« ist viel konventioneller als er suggeriert.

    Von Anja Trebbin
  • Verraten und verkauft

    Freiheit und Emanzipation als Dauerthemen der iranischen Moderne in »Women without Men«.

    Von Elsa Koester und Pedram Shahyar
  • Schlafwandler-Kippen

    Neues aus Runzelshausen oder so: »Das private Leben der Pippa Lee«.

  • Mit Lederer auf dem Ponyhof

    Mädchen, Abenteuer, Pferde und Finanzkrise: »Hanni und Nanni« im Kino.

    Von Tom Dorow
  • Komm, wir löffeln

    Versuch über die Mechanik der Liebe: RP Kahls Filmfilm »Bedways« im Kino.

    Von Sylvia John
  • Ozeanisches Gefühl

    »Amelia«: Eine Pilotin beweist Mut, und eine Regisseurin macht sie lächerlich.

    Von André Weikard
  • Das fiktive Gewissen

    Globalisierung im Gegenwartskino: »My Name is Kahn« und »Mammut«.

    Von Peer Schmitt
  • Unheimliche Schwangerschaften

    Was kommt überall durch, existiert nicht, ist aber trotzdem ein Organ? Die Libido im Horrorfilm »Splice«.

    Von Tina Heldt
  • Rasanter Abgang

    Kapitalismus ist Schwachsinn: »The Age of Stupid« will die Klimadebatte anheizen.

    Von Peter Steiniger
  • Papi Bestie

    Enthält ein kleines ABC der Sprache über Lust: der Indie-Dokfilm »Postcard to Daddy«.

    Von Uwe Schwentzig
  • Folgen ohne Folgen

    Humanismus und Terror: »The Messenger« sichert die US-Heimatfront.

    Von Anja Trebbin
  • Codewort »Caramba«

    Die Stadt Zürich als Produktionsmittel: Heute hat die DVD »Krawall« in Berlin Premiere.

    Von Christof Meueler
  • Mamma Roma

    Von vorgestern und übermorgen: der neorealistische Spielfilm »La Pivellina«.

    Von Alexander Reich