Film
-
Neue Fragen
Ein deleuzierendes ABC: Der französische Philosoph Gilles Deleuze über Revolutionen, Wünsche und Postadressen.
Von Helmut Höge -
Anzüge, Schuhe, Hemd
Sterben in der Stilwelt: »A Single Man« von Tom Ford.
Von Peer Schmitt -
Keine Fragen
»Nothing Personal« von Urszula Antoniak handelt von Abschieden und irischem Wetter.
Von André Weikard -
Kleine Einsamkeiten
Ein Film, viel besser als die deutsche Filmkritik: »Greenberg« von Noah Baumbach.
Von Peer Schmitt -
Im Kessel von Falludschagrad
Kitsch, der die Vorfreude auf den nächsten Bundeswehreinsatz versüßt: der ZDF-kompatible Kinofilm »Waffenstillstand«.
Von Reinhard Jellen -
Ohne Pointe
»Green Zone« verrät ein Geheimnis, das keines ist: Alle offiziellen Gründe, den Irak anzugreifen, waren keine.
Von Peer Schmitt -
Leere Versprechungen überall
Paolo Virzi hat einen Film über Akademiker in der Callcenterhölle gedreht.
Von Ina Bösecke -
Waschpulver oder Speed?
»Ajami« verhandelt Kriminalität und Segregation am Beispiel Tel Aviv.
Von Tina Heldt -
Woyzeck Superheld
Früh aufstehen reicht nicht: Im Kinofilm »Parkour« führt der proletarische Alltag in den Wahnsinn.
Von Elsa Köster -
Leider ist sie kein Sohn
Mit dem islamischen Patriarchen fühlen: Zum Kinostart von »Die Fremde«.
Von Elsa Koester -
»Starke Männer gab es keine«
Rußland im Taxi verstehen lernen. Ein Gespräch mit dem Filmregisseur Uli Gaulke
Von Irina Serdyuk -
Aus dem Innenteil
Kommt eine ARD-Nonne im Kino: »Engel mit schmutzigen Flügeln«.
Von Anja Trebbin -
Luft über Kuhköpfen
Die Edlen, die Unedlen und die Trolle: Zum Kinostart eines Dokfilms über Anthroposophen.
Von Christoph Horst -
Am Eierlikör nippen
Boxi ohne Boxi: Die Verfilmung des Berlin-Romans »Boxhagener Platz«.
Von Luis »Lucry« Cruz -
Wo ist Humpty Dumpty?
Alles wird Oberfläche: Tim Burtons »Alice in Wonderland«.
Von Peer Schmitt