Film
-
Takt der Rede
Die Musik geht weiter, und Frauen haben das Sagen: »Couscous mit Fisch«.
Von Peer Schmitt -
Gnadenlos melancholisch
Mit mildem Realismus zeigt »Grace is gone« die Trauerarbeit einer US-Familie, deren Mutter im Irak gestorben ist.
Von Tina Heldt -
Obszöne Retrospektive
Zur Verfilmung von Bohumil Hrabals »Ich habe den englischen König bedient«.
Von Peer Schmitt -
Stadt des Terrors
Grundfesten bürgerlicher Moral auf die Probe gestellt: Batman und Joker im Kampf um die »Seele von Gotham City«
Von Peer Schmitt -
Kein Kinderspiel
Krieg ist Krieg und George Lucas ein Meister der epischen Verfilmung: »The Clone Wars«.
Von Peer Schmidt -
Blödheit und Beihilfe
Nicht klug, aber »pfiffig«: Der Film »St. Trinian’s« bedient gefährliche Geschlechterstereotype.
Von Robert Best -
Belgischer Purismus
Monotonie, Ticks und Rituale in der bürgerlichen Familie: Isabelle Huppert in »Nue Propriété«.
Von Tina Heldt -
Für dumm verkauft
Als würde irgendeine Würde nicht in Tauschwert aufgelöst: Zum Kinostart von »39,90«.
Von Peer Schmitt -
»Geht nie kaputt«
La-Paloma-Forschung weltweit. Quellenlage nicht ganz eindeutig. Ein Gespräch mit Andreas Schäfler
Von Jürgen Lentes -
Sprüche, 25.2
Wer glaubt, wird selig, aber was eigentlich? Ein neuer »Akte X«-Kinofilm.
Von Peer Schmitt -
Tragisch enden müssen
Der Titel kommt von den Gremien: Zum Kinostart von Bernd Böhlichs Tragikomödie »Der Mond und andere Liebhaber«.
Von Robert Best, Laura-Marie Schiller -
Der Sportsfreund als Sportskanone
Eine DDR-Radsportlegende ist ins Kino gekommen. Wer genaueres über die Hintergründe weiß, kann zu Hause bleiben.
Von Frank Heeb -
Jene, die zu fröhlich ist
Hauptsache, man sieht die Stadt nicht mehr: »So ist Paris«.
Von Peer Schmitt -
Hart, aber herzlich
Aus den Unterklassen. St. Pauli kommt ins Kino.
Von Gabriele Damtew -
Dich braucht keener!
Liebe unter Ruinierten: Der Kinofilm »AlleAlle« hat Witz und Schönheit.
Von Peer Schmitt