Film
-
Ausgeleuchtetes Dunkel
Ein spätes Meisterwerk des Surrealismus auf DVD: »Santa Sangre« von Alejandro Jodorowsky ist in der Reihe »Kino kontrovers« erschienen.
Von Martin Büsser -
Eindeutig machen
Die Träume sind so schlimm wie die Realität: »Pans Labyrinth« erzählt von der Adoleszenz im spanischen Faschismus
Von Peer Schmitt -
Zum Heulen bringen
Betrogene Göttinnen: »Dreamgirls« ist ein Film über die Supremes, bei dem Diana Ross nicht im Mittelpunkt steht.
Von Peer Schmitt -
Arme Pointe
Morgen kommt Dani Levys »Mein Führer« in die Kinos. Ein sehr deutscher Film mit Helge Schneider.
Von Stefan Gärtner -
Angst und Rockmusik
Dreiecksbeziehung mit Musiktherapie: Der neue Film von Martin Scorsese ist weniger verstörend als seine Vorlage.
Von Tina Heldt -
Das Leben ist ein Orgienraum
Wenn Politik versagt, hilft Pornographie: Leider werden manche Kunstfilme auch durch mehr Orgasmen nicht spannender.
Von Peer Schmitt -
Dein Freund, der Schmerz
Bier und andere Katastrophen im permanenten Krieg: Die neuen US-Filme »World Trade Center« und »Bierfest«.
Von Peer Schmitt -
Keine guten Karten
Wieviel hast du auf dem Gewissen? »Thank You For Smoking« kündet von der Redundanz der Politsatire im US-Kino.
Von Tina Heldt -
Terrornaturalismus
Von der Dummheit, nah dran sein zu wollen: Jürgen Vogel in »Der freie Wille«.
Von Peer Schmitt -
Mach das Radio aus!
Faust war früher: Der Film »Dave Chappelle’s Block Party« zeigt, wie politisch heute eine HipHop-Party sein kann.
Von Peer Schmitt -
In Anmut umschlagen
Das Spiel ist nur mit Ball möglich: Fußball abstrakt am Beispiel des Ausnahmespielers George Best.
Von Reinhard Jellen -
Horrorladen Verwandtschaft
Glück, Frohsinn und Elektroschocks: Jonathan Caouettes genialer Dokfilm »Tarnation« über sein Leben vor und hinter der Kamera.
Von Christof Meueler -
Hallo Kinderschreck
Lieber Teufel, wie geht es dir? Das Schönste am Remake von »Das Omen« ist das Datum des Filmstarts.
Von Peer Schmitt -
Methode Realismus
Von der Vermittlung ideologischer Bilder in Echtzeit: »United 93«, der erste Kinofilm zum 9/11-Ereignis.
Von Peer Schmitt -
Irrfahrt mit Sarg
Kriegstechnologie ist immer ein wesentliches Thema des Kinos gewesen. Gleichgültig, ob propagandistisch, technokratisch oder selbstreflexiv, der Militärapparat macht Kino.
Von Peer Schmitt