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Aus: Ausgabe vom 30.07.2011, Seite 5 / Inland

Verbraucherzentrale will Bankencheck

Berlin. Verbraucherschützer fordern eine klare Kennzeichnung der Beratungsqualität in Banken. »Was bei Restaurants gilt, sollte auch für Banken gelten«, sagte der Chef des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen (vzbv), Gerd Billen, dem Handelsblatt vom Freitag. »Am besten wäre es, einen Smiley direkt an die Eingangstür der Bankfiliale zu kleben. Dann weiß jeder Kunde, was ihn drinnen erwartet.« Das Land Berlin hatte kürzlich beschlossen, nach dänischem Vorbild Restaurants und Supermärkte mit öffentlich sichtbaren Smileys zu kennzeichnen. Bundesweit soll auf Wunsch der Bundesländer eine Restaurantampel eingeführt werden, die in den Farben Grün bis Rot über die Sauberkeit von Gaststätten informiert. Billen warf der Finanzbranche vor, ein Eigenleben zu führen, bei dem »Mißbrauch erlaubt« sei und nicht sanktioniert werde.

(AFP/jW)