Aus: Ausgabe vom 22.09.2012, Seite 16 / Aktion
Degenhardt kommt zur Release-Party
Noch exklusiver als das großartige Degenhardt-Gedächtniskonzert, das am 19. Dezember 2011 im Berliner Ensemble stattfand, ist die Record-Release-Party am Sonntag, dem 7. Oktober, auf der die damals aufgenommene Doppel-CD vorgestellt wird. Bereits angekündigt sind Prinz Chaos II, Daniel Kahn und Frank Viehweg. Mittlerweile haben auch Barbara Thalheim, Jan Degenhardt und Tobias Thiele zugesagt. Aber während das Berliner Ensemble über 700 Plätze zur Verfügung stellen konnte, sind das im Roten Salon der Berliner Volksbühne eben deutlich weniger! Auf die Abendkasse sollte man sich daher nicht verlassen und umgehend Karten bei der Konzertkasse KOKA36 (Oranienstraße 29, 10999 Berlin), über die Tickethotline (030/61101313) oder über das Internet (www.koka36.de) besorgen. Wer aber das ganze schon heute legendäre Konzert »Franz Josef Degenhardt. Freunde feiern sein Werk« nacherleben will, kann sich schon jetzt die Doppel-CD beim jW-Shop reservieren lassen. Zum Ausklang ist dort auch der Gefeierte selbst mit einem seiner letzten Lieder (»An der Quelle«) zu hören. Im Handel ist die CD ab dem 5. Oktober erhältlich (www.jungewelt-shop.de).
Aktionsbüro
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
Mehr aus: Aktion
-
Aktionsabo oder Vollabo?
vom 22.09.2012 -
junge Welt umverteilen
vom 22.09.2012