Verdeckte Werbung bei ARD-Format
Berlin. Im »Morgenmagazin« der ARD hat eine Reporterin ihre eigenen Geschäftspartner interviewt. Wie der Berliner Tagesspiegel unter Verweis auf den Evangelischen Pressedienst am Dienstag online berichtete, habe Viktoria Kleber vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) im Rahmen der Reihe »Sommerinterview« mit Mitarbeitern einer Werbeagentur gesprochen, die von ihr mit gegründet wurde. Der für das Format zuständige Westdeutsche Rundfunk (WDR) erklärte am Dienstag, der Sender sei über diese Verbindung nicht informiert gewesen.
Der RBB erklärte, alle Mitarbeiter seien vertraglich verpflichtet, mögliche Interessenkollisionen bei ihrer Arbeit anzuzeigen. Der WDR kündigte an, die Zusammenarbeit des »Morgenmagazins« mit der Reporterin ruhe, bis die Vorwürfe geklärt seien. Zuerst hatte am Montag der Blog Über Medien über die Verbindung zwischen Reporterin und Interviewpartnern berichtet. (jW)
Mehr aus: Medien
-
Weg vom Bildschirm
vom 25.08.2016 -
Ödnis im Mittelmeer
vom 25.08.2016