Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Februar 2025, Nr. 45
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 31.08.2018, Seite 2 / Inland

Mietpreisbremse soll verschärft werden

Berlin. Die Mietpreisbremse soll laut einem Gesetzesentwurf von Bundesjustizministerin Katarina Barley (SPD) verschärft werden. Demnach müsse der Vermieter bei Begründung des Mietverhältnisses dem Mieter mitteilen, ob er sich auf eine Ausnahme der Mietpreisbremse beruft. Diese Ausnahmen würden zudem verschärft: So würde die Modernisierungsumlage in Gebieten mit angespannten Wohnungsmärkten für fünf Jahre von elf auf acht Prozent gesenkt. Auch könne der Mieter beim Vermieter nun ohne Nennung von Gründen die Miete beanstanden. Der Gesetzesentwurf wurde am Mittwoch an andere Ministerien geschickt und soll nächste Woche im Kabinett beraten werden. (Reuters/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Elgin Fischbach: Wer kann sich das leisten? Ich frage mich ernsthaft, woher die zahlreichen Neumieter kommen, die sich die in den letzten Jahren stark gestiegenen Wohnungsmieten anscheinend nach wie vor problemlos leisten können – denn sonst hä...