Heute gratis am Kiosk: Beilage Auschwitz
Die Baubranche will schrumpfen
Zu Lust und Risiken des Kapitalverkehrs
Lucas ZeiseIn Deutschland ging die Schrumpfung der Bauwirtschaft der Deindustrialisierung voraus. In der Selbstdarstellung der Branche wird die Geschichte so dargestellt: Nach dem Bauboom 1991 bis 1995 im Gefolge der »Wiedervereinigung« und der langen Baurezession 1996 bis 2006 (Höhepunkt die Pleite des Marktführers Holzmann 2002) habe sich die Bauwirtschaft von 2007 bis 2020 in einem »nachhaltigen Aufschwung« befunden.
Die Statistiken belegen das nicht. Vielmehr hat die Branc...
Artikel-Länge: 3161 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.