An den Rand gedrängt
Ein Sammelband mit Beiträgen aus der kritischen Friedensforschung
Dieter ReinischDen Geistes- und Sozialwissenschaften geht es nicht nur in Deutschland schlecht. Förderungen werden gekürzt, Lehrstühle nicht nachbesetzt, teilweise verschwinden ganze Studiengänge sang- und klanglos. Nur ein Forschungszweig hat, so scheint es, Konjunktur: die Befassung mit Krieg und Gewalt. Institute der »War Studies« kennen die Ressourcenknappheit ihrer Nachbarn kaum. Die Terrorismusstudien etwa blühen seit den Anschlägen in New York 2001. Ihre Vertreter verbreite...
Artikel-Länge: 3489 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.