Neu erschienen
Sozialismus
Im neuen Heft der Zeitschrift Sozialismus schreibt Knut Lambertin über die »Parteilinke« der SPD nach dem Wahldebakel vom 23. Februar. Joachim Bischoff konstatiert mit Blick auf die Zollpolitik der Trump-Regierung, dass sich in Washington die »Hardliner« durchsetzen; Beschwichtigungen, wonach Trump »dem Freihandel ›eigentlich‹ nicht abgeneigt sei«, erwiesen sich als abwegig. Das »Experiment einer völligen Neuordnung der Globalökonomie des 21. Jahrhunderts« zeige allerdings »keine Erfolgsansätze«. Gerd Siebecke beschäftigt sich mit der politischen Rolle der »Techmilliardäre« in den USA. Wolfgang Frede und Gerhard Weiß schreiben über »Klimapolitik und Militarismus«. (jW)
Sozialismus, Jg. 52, Nr. 4, 65 Seiten, 9 Euro, Bezug: Sost e. V. (Redaktion Sozialismus), St. Georgs Kirchhof 6, 20099 Hamburg, E-Mail: abo@sozialismus.de
SoZ
In der Aprilausgabe der SoZ beleuchtet Gerhard Klas die Zustände bei Ottobock in Duderstadt, dem »Weltmarktführer für Prothesen«. Die Geschäftsführung gehe dort »massiv« gegen den Versuch vor, »eine Tarifbindung im Unternehmen« durchzusetzen. Der Mehrheitsgesellschafter und Milliardär Hans Georg Näder soll in zurückliegenden Jahren erhebliche Summen aus dem Unternehmen entnommen haben; Vertrauensleute der IG Metall warnen vor einer hohen Verschuldung. Außerdem: Beiträge zur Linkspartei nach der Bundestagswahl und zum Wahlerfolg der AfD in der einstigen »roten« Hochburg Ludwigshafen. (jW)
SoZ – Sozialistische Zeitung, Jg. 40, Nr. 4, 24 Seiten, 3,50 Euro, Bezug: Verein für solidarische Perspektiven e. V., Regentenstr. 57–59, 51063 Köln, E-Mail: redaktion@soz-verlag.de
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
Mehr aus: Politisches Buch
-
Der Krieg als Chance
vom 07.04.2025 -
Eindrucksvolle Geschwindigkeit
vom 07.04.2025