Gegründet 1947 Mittwoch, 22. Januar 2025, Nr. 18
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.02.2007, Seite 16 / Aktion

Wir stellen aus ...

Ausstellungsmacher Peter Rau wühlt in 60 Jahre Zeitungsgeschicht
Ausstellungsmacher Peter Rau wühlt in 60 Jahre Zeitungsgeschichte
..und laden Sie dazu herzlich ein. Als aufmerksame Leserin bzw. Leser dieser Zeitung haben Sie es ja schon längst registriert: Die junge Welt wird am kommenden Montag, den 12. Februar 2007 ganze 60 Jahre alt. Dieses Datum ist einer der Anlässe für die Aktion 60x60, mit der wir im laufenden Jahr 3600 Abonnements und Umsteiger gewinnen wollen – von denen wir bis heute bereits 359 erreicht haben. Wir feiern dieses Ereignis gebührend: Zunächst einmal mit einer Ausstellung in der Berliner Mediengalerie, zu deren Eröffnung am kommenden Montag um 19.00 Uhr wir Sie ganz herzlich einladen.

60 Jahre Zeitungsgeschichte in eine einzige Ausstellung zu zwängen, ist eine schier unlösbare Aufgabe. Der sich aber unser Kollege Peter Rau seit Wochen intensiv widmet. Er ist ausgewiesener Spezialist für diese Aufgabe: Nicht nur weil er sich immer wieder mit Beiträgen zu historischen Themen in der jungen Welt zu Wort meldet – sondern weil er selbst schon seit über 40 Jahren an der Produktion dieser Zeitung mitwirkt. Peter Rau ist auch der verantwortliche Redakteur, der die 16seitige Beilage zur Geschichte der jungen Welt erarbeitet hat. Diese Beilage schicken wir Ihnen gegen Kostenbeteiligung gerne zu – sie ist aber auch während der Ausstellung in den Ausstellungsräumen kostenlos zu erhalten. Ein Besuch lohnt sich also auf jeden Fall, auch wenn Sie am kommenden Montag abend keine Zeit haben sollten. Die Ausstellung ist noch bis zum 27. März 2007 in der Berliner Mediengalerie zu sehen. Danach kann sie übrigens auch in anderen Orten gezeigt werden.

Natürlich haben wir Verständnis dafür, daß Sie nun nicht extra wegen unserer Austellungseröffnung nach Berlin reisen wollen, um mit uns zu feiern und über Ihren Beitrag zum Geburtstag der jungen Welt und der Kampagne zu beraten. Es gibt da aber auch andere Möglichkeiten: Vom 22. bis zum 25. März 2007 findet die Leipziger Buchmesse statt, dank junge Welt und anderer aufmerksamer Verlage auch in diesem Jahr wieder ohne Bundeswehr. Wir werden unseren Auftritt dort ganz ins Zeichen unseres Jubiläums stellen – und Sie auch dort gerne zu einem Gläschen Sekt einladen. Ein weiterer Höhepunkt wird das Soli-Gastspiel von Dietrich Kittner in Berlin am 25. März sein, Karten schicken wir Ihnen auf Bestellung gern zu. Und am 22. bis 25. Juni steigt das geniale UZ-Pressefest in Dortmund – natürlich ist die junge Welt hier auch mit eigenem Stand zu finden. Darüber hinaus werden in verschiedenen Regionen zum Beginn des Sommersemesters Mitte April und am 1.Mai auf Kundgebungen und Demonstrationen lokale Aktionen von jW-Initiativen und Einzelpersonen stattfinden. Gern können Sie sich da beteiligen – oder selbst aktiv werden. Wir stellen dazu Infomaterial, Abocoupons und Beilagen sowie die tagesaktuelle Ausgabe zur Verfügung. Wir freuen uns aber natürlich auch, wenn Sie diese Gelegenheiten einfach nutzen, um da persönlich Ihren Abocoupon abzugeben. Und wenn Sie solange nicht warten wollen: Schicken Sie uns den ausgefüllten Zettel doch einfach an uns.


Verlag, Redaktion, Genossenschaft

  • PS. Die Veranstaltung mit Dr. Seltsam und Oskar Lafontaine im Berliner Babylon brachte insgesamt drei jW-Abonnements, aber keine Verpflichtungserklärung. Am morgigen Sonntag, den 11. Februar widmet Dr. Seltsam seine legendäre Wochenschau dem Thema 60 Jahre junge Welt. Gast ist jW-Geschäftsführer Dietmar Koschmieder. Die Veranstaltung beginnt um 13 Uhr im Wirtshaus Max & Moritz, Oranienstr. 162, Berlin-Kreuzberg, der Eintritt ist frei.
  • PS 2: Ganze 12 Anteile trennen uns noch vor dem Ziel, die ersten 1000 Anteile für unsere Genossenschaft zum 60. zu erreichen. Am Montag findet vor der Ausstellungseröffnung noch eine Vorstandssitzung der Genossenschaft statt, um weitere Aufnahmen zu bestätigen. Noch ist das Ziel erreichbar, der Zeichner des 1000. Anteils wird natürlich exklusiv zur Ausstellungseröffnung und Kittnerveranstaltung eingeladen.

Mehr aus: Aktion