Aus: Ausgabe vom 31.03.2007, Seite 16 / Aktion
HAMMER DER WOCHE
Als kleine Aufmerksamkeit zum 60.Geburtstag der jungen Welt schickt uns Nico Wycisk von der oben genannten Initiative 60 Aufkleber, die wir an die nächsten 60 Abonnenten weitergeben. Das Bruno-Plache-Stadion wurde zwar vor 85 Jahren gebaut, diesen Namen erhielt es aber erst, als es zu Pfingsten 1949 anlässlich des III. Parlamentes der Freien Deutschen Jugend modernisiert wurde. In diesem Stadion spielte und spielt nicht nur der VfB Leipzig bzw. der FC Lokomotive Leipzig Fußball, das Stadion war auch Etappenziel der Friedensfahrt. Nebenbei wurde hier 1983 der SV Werder Bremen im Fußballklassenkampf besiegt. Nachdem der VfB 2004 in den Konkurs ging, kämpften Verein und Fans weiter: Der 1. FC Lok kehrte zurück und spielte im August 2004 vor 5000 Zuschauern in einem 11.-Liga-Spiel gegen Böhlitz-Ehrenberg. Zuvor mußte das Stadion aber durch Arbeitseinsätze erst einmal in Schuß gebracht werden. »Plache«- und jW-Fans geben halt nicht so schnell auf. Herzlichen Dank, liebe Plachisten. Wir freuen uns auch sehr über solche kleinen Aufmerksamkeiten!
Kontakt für Kampagruppen und Aktivisten: Ingo Höhmann, Telefon 030/53 63 55 82
Kontakt für Kampagruppen und Aktivisten: Ingo Höhmann, Telefon 030/53 63 55 82
E-Mail: ihm@jungewelt.de
Post: Karl-Liebknecht-Str. 33, 10178 Berlin
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
Mehr aus: Aktion
-
Ein gutes Team
vom 31.03.2007