75 Ausgaben junge Welt für 75 €
Gegründet 1947 Sa. / So., 23. / 24. November 2024, Nr. 274
Die junge Welt wird von 2993 GenossInnen herausgegeben
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Kultur

Ausstellung
  • Berlin:

    Blende 2011

    21. jW-Fotowettbewerb • Die Preisträger

  • Mannheim:

    Grüner Mainstream. Baden-Württembergs Landesausstellung zur Ernährung

    Von Hans Hohmann
  • Berlin:

    Meine Geschichte ist jung

    Antiziganistische Klischees der Nazis sind allgegenwärtig: Eine Ausstellung in Berlin.

    Von Anja Röhl
  • Frankfurt am Main:

    Keine Pause machen

    Nun gib schon das Buch her: Heute wird Tomi Ungerer 80 Jahre alt.

    Von Thomas Behlert
  • Dresden:

    Nackte Wahrheit?

    Tiefgründige Blicke auf die »Neue Sachlichkeit« und die zwanziger Jahre in Dresden.

    Von Gerhard Wagner
  • Ein Bild machen

    Die junge Welt ist eine außergewöhnliche Zeitung – auch was ihre Bildarbeit betrifft.

  • Brandenburg:

    Breite Front

    »Zwischen Bedrängnis und Widerstand«, eine Ausstellung in Wittenberg mit Grafiken und Gemälden von 1933–45.

    Von Jörg-Heiko Bruns
  • Düsseldorf:

    Ganz nah

    Voyeurismus vermeiden: Die Ausstellung »Front Line« im Düsseldorfer NRW-Forum dokumentiert Kriegsfotografie.

    Von Peggy Neidel
  • Berlin:

    Der Leistungskünstler

    Joseph Beuys in Japan, eher ungeschminkt: Eine Videoausstellung in Berlin.

    Von Gisela Sonnenburg
  • Bonn:

    Verklärt, zornig, zerrissen

    Eine Ausstellung in Bonn widmet sich der Darstellung der Mutter in der Kunst 1905-1935.

    Von Mona Grosche
  • Berlin:

    »Eine Zigarette noch ...«

    Hermann Josef Abs und Johann Adolf Graf von Kielmansegg: Erinnerungen anläßlich einer Ausstellung in Berlin.

    Von Hans Daniel
  • Berlin:

    Inflationsraten von Kunst

    Der Berliner Kunstmarkt ist bekanntlich ein Hype geworden. Hier geht es oft ums Geld, nicht um Inhalte.

    Von Gisela Sonnenburg
  • Hamburg:

    Augen auf!

    Historisch-kulturelle Streifzüge anläßlich der Fotografieausstellung »Eyes on Paris«

    Von Gerhard Wagner
  • Wolfsburg:

    Der entscheidende Augenblick

    Das Wolfsburger Kunstmuseum ordnet die Fotografien
    von Henri Cartier-Bresson neu an – und lenkt vom Inhalt ab.

    Von Katja Klüßendorf
  • Berlin:

    Gespaltenes Verhältnis

    Berlin und Warschau im Umgang mit ­sozialistischer Architektur.

    Von Vincent Streichhahn