Film
-
Turkish Power
»Wir sitzen im Süden« – fest: Ein Film über türkische Deutsche in Istanbul.
Von Christof Meueler -
Du bist nichts
Die schönen Menschen am Pool, ratlos: »Somewhere« von Sofia Coppola.
Von Peer Schmitt -
DB ist anders: »Unstoppable«
Erwartungsvoll am Gleis, ausgerüstet mit Kameras.
Von Deborah Gabriel -
Wenn man sie nur beim Wort nimmt
Ausbeutung, Rassismus, blutiger Matsch: das brachiale Politische im Kinofilm »Machete«.
Von Peer Schmitt -
Sarggeflüster
Kino in der Kiste: »Buried« von Rodrigo Cortés ist eine beeindruckende Angstphantasie.
Von André Weikard -
Gebeugt wie über Generalstabskarten
Die geschäftsmäßige Ödnis des Klandestinen im Kinofilm »Carlos – Der Schakal«.
Von Peer Schmitt -
Muß das gerade an Omas Geburtstag sein?
Verseuchtes Biotop: Im Film »Draußen am See« gibt es keine familiäre Entspannung.
Von Anja Trebbin -
Mehr Licht! (Das Kissen schief)
Ein Film über nicht-feste Nahrung.
Von Ronald Kohl -
Alles ist Objekt
»I Am Love«: Wenn in der modernen Ökonomie die alte Bourgeoisie versinkt, ist das kein Anlaß für Romantik.
Von Tom Dorow -
Vampire unterm Solarium
Feierei aus dem Berlin-Führer: Der deutsche Blutsaugerfilm »Wir sind die Nacht«.
Von Lena Schiefler -
Die Berge!
Verkatert: »Der große Kater«.
Von Ronald Kohl -
Mut und Feigheit
Vom Komischen ins Tragische und wieder ins Romantische: »In ihren Augen« ist großes Kino.
Von Franziska Lüdtke -
Der Fischer und seine was?
Ein Kinofilm zwischen Märchen und Krimi.
Von Anja Trebbin -
Wohin mit dem Geld?
Im falschen Jahrhundert gelandet: In »Wall Street 2« regiert bürgerliche Romantik.
Von Tina Heldt -
Im Sturm tut es jeder Hafen
Ruhe haben und ein paar Hunde: »La bocca del lupo« spielt mit den Grenzen des Dokfilmgenres.
Von Anja Trebbin