Film
-
Formvollendete Hysterie
Ekel ist die Grundlage des Geschmacksurteils: »I killed my Mother« von Xavier Dolan.
Von Tina Heldt -
Löwen filmen
Oma, Opa und die Enkel, bitte andächtig herschauen: In »Serengeti« werden Tierfilmers Träume monumental.
Von Ronald Kohl -
Fehler: Geschwätz
Interessieren Sie sich für den Tod? Clint Eastwood fällt dazu nichts ein.
Von Tina Heldt -
Nix geht mehr
Wien liegt im Eurodisneyland: Im österreichischen Kino ist Polizeimajor Adolf Kottan wieder aufgetaucht.
Von Valentin Jahn -
Comeback der Bio-Kolchose
Die Französin Coline Serreau zeigt in »Good food, bad food« Alternativen zur Industriellen Landwirtschaft.
Von André Weikard -
Horror im Tutu
Darren Aronofsky zeigt in »Black Swan« eine junge Ballerina zwischen Halluzination und Realität.
Von Peer Schmitt -
Kopf ab
Michael Gondrys Verfilmung der Action-Serie »The Green Hornet«: nicht einmal albern, sondern nur stumpf.
Von Peer Schmitt -
Keine Terroristen
Farhad Payar und Yasmin Khalifa nehmen den Zuschauer mit auf eine Reise in die kleine Welt eines kommunistischen Dorfes.
Von Oliver Matz -
Ausziehen
Wie Striptease zur Entsagung und diese zum Geschäftsmodell wird: über Steven Antins Film »Burlesque«.
Von Peer Schmitt -
Gerade die Gerichtsszenen
Lyrik, Justiz und die Werbeleute: Ein Kinofilm über Allen Ginsbergs Gedicht »Howl«.
Von Peer Schmitt -
Was ist los mit Dietmar Hopp?
Pünktlich zur Hoffenheim-Krise zeigt ein Dokumentarfilm, was bisher geschah.
Von Jackson Müller -
Doppelter Tabubruch
»Pornographie und Holocaust«, ein Dokfilm über die israelische »Stalag«-Literatur.
Von Thomas Dierkes -
Liberale Utopien. Und Namen
Die Frau von 40 Jahren. Sophie Marceau im Kinofilm »L’âge de raison«.
Von Peer Schmitt -
Gucken zwei Herzen fern
Symbolische sticht biologische Ordnung: Tom Tykwers neuer Film »Drei«.
Von Matthias Ungruhe -
Man faßt es kaum, wie billig das aussieht
Unser Mann für Polizeiüberwachungspornos: Florian Henckel von Donnersmarcks zweiter Film »The Tourist«.
Von Peer Schmitt