Lobby gegen EU-Zölle auf E-Autos
Berlin. Die deutsche Automobillobby hofft, dass die angekündigten höheren EU-Zölle auf Elektroautos aus China noch mit einer Verhandlungslösung abgewendet werden können. »Wir setzen darauf, dass die EU-Kommission und China im Dialog eine Lösung finden«, sagte der Geschäftsführer des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Andreas Rade, der Düsseldorfer Wirtschaftswoche (Sonnabend). »Wir dürfen nicht in einen Überbietungswettlauf geraten, von dem dann auch ganz andere Märkte betroffen sein werden.«
Es gehe nicht allein um die Autoindustrie, betonte Rade. »Das würde dem exportstarken Europäischen Wirtschaftsraum enorm schaden.« Außerdem würden die Zölle E-Autos insgesamt verteuern. »Was wir brauchen, ist genau das Gegenteil.« Die EU-Kommission hatte am Mittwoch erhöhte Zollsätze für in China produzierte Elektroautos angekündigt. (AFP/jW)
-
Leserbrief von Onlineabonnent/in Heinrich H. aus Saltum (16. Juni 2024 um 21:06 Uhr)Wir brauchen keine E-Autos, wir brauchen vernünftige öffentliche Verkehrsmittel und ein entsprechend vernünftiges Verkehrskonzept.
Mehr aus: Kapital & Arbeit
-
Stillstand im Umweltrat
vom 17.06.2024 -
Aktionismus gegen Smog in Delhi
vom 17.06.2024