Dein roter Faden in wirren Zeiten
Gegründet 1947 Mittwoch, 2. April 2025, Nr. 78
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Dein roter Faden in wirren Zeiten Dein roter Faden in wirren Zeiten
Dein roter Faden in wirren Zeiten
Aus: Ausgabe vom 30.08.2024, Seite 10 / Feuilleton
Musuemslandschaft

Fast wie früher

Beim Blick auf die Museumsinsel Berlin sind die Kolonnaden ein prägendes Element. Nun ist der letzte Abschnitt der historischen Säulengänge in den Originalzustand aus dem 19. Jahrhundert versetzt worden. Fachleute hatten die Kolonnaden nordöstlich der Alten Nationalgalerie entlang des Spreeufers restauriert und wiederhergestellt.

Sie seien immer mit der Entwicklungsgeschichte der Museumsinsel verbunden gewesen, sagte Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK), in Berlin. Dies werde auch in Zukunft so sein. Wenn Bauabschnitt A des Pergamonmuseums wie geplant im Jahr 2027 wieder öffnet, sollen Besucherinnen und Besucher über die denkmalgeschützten Säulengänge zum Museum gelangen. (dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Feuilleton