Gegründet 1947 Sa. / So., 19. / 20. April 2025, Nr. 92
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.03.2025, Seite 14 / Feuilleton
Programmtips

Vorschlag

Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht
14_tv.jpg
In Belgien fischt man noch zu Pferde

Leben an der Nordsee

Belgien und die Niederlande (Folge 3)

An der belgischen Wasserkante wurden Muschelfarmen eingerichtet, die den Niederlanden Konkurrenz machen sollen. Etwas länger schon gibt es weiter östlich den Nationalpark Het Zwin, einen Rastplatz für Zugvögel. Hinter der Grenze leidet Zeeland unter den zunehmenden Sturmfluten. Deltawerke sollen Land und Leute schützen. Auf der westfriesischen Insel Schiermonnikoog wieder-um freut sich ein Strandräuber über jede Welle, die anbrandet und vielleicht etwas Nützliches mit sich trägt. BRD 2024.

Arte, 16.00 Uhr

Dreckige Arbeit, saubere Lösung

Rohrreiniger im Dauereinsatz

Wenn nichts mehr (ab-)geht: Ein Hannoveraner Vater-Sohn-Duo sorgt dafür, dass der Lehm wieder »Adieu!« sagt. BRD 2025.

NDR, 18.15 Uhr

Re: Der Retter der misshandelten Tiere

Ein Asylzoo bei Chartres nimmt jene kaputtgeschundenen Zirkustiere auf, die die Show nicht mehr bereichern, oder jetzt schon aussortiert werden. Denn ab 2028 dürfen reisende Zelttheater keine Wildtiere mehr halten. BRD/F 2025.

Arte, 19.40 Uhr

The Core – Der innere Kern

»Commander, wir verzeichnen einen Verlust an struktureller Integrität!« USA/GB 2003.

Kabel eins, 20.15 Uhr

Hass.Hetze.Hoffnung

Der Mord an Li Yángjié

2016 wird in Dessau eine chinesische Studentin entführt, vergewaltigt und ermordet. Die Folge im Anschluss: »Antiasiatischer Rassismus in Deutschland«. BRD 2025.

RTL 2, 20.15 Uhr

Fußball: U 21

Deutschland – Spanien

Live aus Darmstadt, wo man derzeit wenig Erbauliches in Sachen Herrenfußball zu sehen bekommt: Das Team des deutschen Nationaltrainers Antonio Di Salvo geht in seine Generalprobe, elf Wochen vor Beginn der Europameisterschaft in der Slowakei.

Sat.1, 20.30 Uhr

Blutiger Boden, deutscher Raum

Die Siedlungspläne der SS

Mit dem »Generalplan Ost« versuchten die deutschen Faschisten, Rohstoffe und Anbauflächen zu erobern. Wer vor Ort lebte und als »minderwertige Rasse« klassifiziert wurde, sollte umgebracht, deportiert oder versklavt werden. Im Anschluss mehr politische Ökonomie: »Die Wirtschaftsmacht der SS«. A 2024.

3sat, 22.25 Uhr

Julie & Julia

»9/11« als Trauma mit Nachhall: Amy Adams spielt Bob tragend Michelle Williams, die Julie spielt, die eine Callcenterangestellte ist, die mit Angehörigen der Terroropfer spricht. Als sie sich dabei einen Knacks wegholt, geht sie den kulinarischen Jakobsweg und versucht, alle Rezepte aus dem Kochbuch von Julia (Meryl Streep) nachzuzaubern. USA 2009.

ZDF Neo, 22.35 Uhr

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Feuilleton