Dein roter Faden in wirren Zeiten
Gegründet 1947 Donnerstag, 3. April 2025, Nr. 79
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Dein roter Faden in wirren Zeiten Dein roter Faden in wirren Zeiten
Dein roter Faden in wirren Zeiten
Aus: Ausgabe vom 02.04.2025, Seite 11 / Feuilleton
Diebstahl

Willkommen daheim: Neue Schuhe

Von Bernhard Spring
imago71095185.jpg
Wer will diese Schuhe? Niemand

Bevor du in eine neue Wohnung ziehst, solltest du eine Woche darin leben dürfen. Leider ist das meistens nicht möglich, und so lernst du deine Nachbarn erst kennen, wenn du für mindestens ein Jahr (Mietbindung) an sie gebunden bist.

Meine neuen Nachbarn wollen anscheinend, dass ich sie gar nicht mehr verlasse, denn schon in der ersten Woche wurden mir die Schuhe geklaut. Nun kann man ja sagen: Was stellst du sie auch ins Treppenhaus! Andererseits hätte der Dieb meine Gutgläubigkeit auch gern etwas später ausnutzen können.

Denn was ist die Folge? Da ich noch niemanden kennengelernt habe, kommen mir alle gleichermaßen verdächtig vor. Die nette Großmutter aus der zweiten Etage beispielsweise. Ist sie wirklich so arglos oder tut sie nur so nett und hat in Wahrheit meine Schuhe für ihren Neffen geklaut? Das schwule Pärchen, das mich auf ein Sterni eingeladen hat: echte Kumpels oder wollen sie nur herausfinden, ob ich ein zweites Paar Schuhe für den anderen Kollegen parat habe?

Was sind das überhaupt für Leute, die gebrauchte Schuhe tragen? Ich tue mich ja schon schwer, beim Bowling in die ausgeliehenen Jedermannstreter zu schlüpfen. Und irgend jemand macht das nun Tag für Tag mit meinen Schweißkieken.

Vermutlich macht sich der wahre Dieb viel weniger Gedanken über die Sache. Ich dagegen muss nun damit leben, dass das »Willkommen« auf dem Abtreter vor der Haustür gelogen ist. Und dass ich neue Turnschuhe brauche. Und gleich noch neue Winterschuhe, denn die hat der Dieb vor meiner Tür stehengelassen. Diese Stilkritik beschäftigt mich mindestens genauso wie der Diebstahl meiner Turnschuhe.

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.