Da steht ein Bus im Weg
Von Bernhard Spring
Da steht also ein Mann in der Lobby eines Magdeburger Hotels und wütet gegen die Reisebusse, die viel zu oft viel zu viele Touristen in die Stadt karren und dabei die Einfahrt des benachbarten Wohnviertels blockieren, wo er wohnt. Nun gut, Grummeln bis Motzen ist weit verbreitet im Land, das ist nichts Ungewöhnliches. Was aber, wenn der Mann sich als Minister zu erkennen gibt? Und vielleicht – so zumindest Augenzeugen – mit Konsequenzen droht, mit denen nur ein Minister drohen kann?
In diesem Fall hat nicht nur Wirtschaftsminister und CDU-Landeschef Sven Schulze ein Problem. Sondern auch Ministerpräsident Reiner Haseloff, der im nächsten Jahr – nach aktuellem Stand entweder persönlich oder durch Kronprinz Sven – das Land vor der AfD-Alleinherrschaft bewahren möchte. Zur Erinnerung: Bei der Bundestagswahl haben die Rechtaußen alle Direktmandate und mehr als 37 Prozent der Zweitstimmen geholt.
Da kann sich die CDU als zweitstärkste Partei im Land keine Skandale leisten. Machtmissbrauch, Verquickung von privaten Interessen und beruflichen Möglichkeiten: Allein der Verdacht ist Wasser auf die Mühlen der AfD.
Das scheint auch das Kabinett begriffen zu haben. Schulze will sich im Hotel entschuldigen, Haseloff schreibt einen versöhnlichen Brief an den Beschwerdeführer. Der Tenor: ein bedauernswertes Missverständnis. Ist damit alles erledigt? Nun ja, Minister sind halt auch Menschen und nicht perfekt. Gerade in Sachsen-Anhalt liegen die Nerven bei vielen braven Demokraten angesichts dieser ungünstigen Ausgangslage vor der Wahl blank. Aber bis zum Urnengang ist es noch weit. Vielleicht sollten die Minister bis dahin nicht mehr öffentlich in Erscheinung treten. Nur zur Sicherheit.
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
Mehr aus: Feuilleton
-
»Der Koffer ist ihr neues Zuhause«
vom 04.04.2025 -
Vor dem Auftritt
vom 04.04.2025 -
Die anderen Geschichten
vom 04.04.2025 -
Nachschlag: Dit is Berlin
vom 04.04.2025 -
Vorschlag
vom 04.04.2025