Kultur
-
Berlin:
Halbherzige Maßnahmen
Die Irren sind nicht mehr gefährlich: Eine kleine Ausstellung zu 50 Jahren Fluxus in der Berliner Akademie der Künste.
Von Florian Neuner -
Berlin:
Mein Kuba
Gedanken über eine Ausstellung in der GBM-Galerie Berlin
Von Maria Michel -
Einladung an alle Kuckuckskiller
Über 5000 weitere Ausgaben der jungen Welt konnten erscheinen, seit die Tagesschau vom Ende der jungen Welt berichtet hatte.
Von Dietmar Koschmieder -
Hamburg:
Immer dasselbe Schildkrötengesicht
Eine Hamburger Ausstellung versucht, den Jahrhundertkünstler Picasso als Fotomodell zu fassen.
Von Falk Schreiber -
Berlin:
Denjenigen, die betrachten
Diane Arbus’ Werk in einer großartigen Berliner Ausstellung.
Von Matthias Reichelt -
Berlin:
Barock im Streß
Sammlung einzigartig, Zukunft ungewiß: Schön still ist es in der Berliner Gemäldegalerie.
Von Gisela Sonnenburg -
Berlin:
Die andere Literatur
Nachhilfeunterricht über Avantgarden in der Berliner Fasanenstraße.
Von Florian Neuner -
Die Rache der Wassergeister
»Letzte Ölung Nigerdelta« – das Münchner Völkerkundemuseum erzählt vom Drama der Erdölförderung.
Von Sabine Matthes -
Halle, Sachsen-Anhalt:
»Design ist an sich sozial «
Gespräch mit Prof. Axel Müller-Schöll. Über die Internationalität von Burg Giebichenstein, die Potentiale der Kreativen, die Formung junger Talente und guten Geschmack.
Von Peter Steiniger -
Berlin:
Der Sommer 1974
Kubanische Plakate aus der Sammlung eines Schlagersängers: Eine Ausstellung in Berlin.
Von Rafik Will -
Berlin:
Fehlpaß, Steilpaß, Rückpaß
Unweit vom Checkpoint Charlie in Berlin: die Ausstellung »Fußball für die Stasi. Der Berliner Fußball-Club Dynamo«
Von Klaus Weise -
Berlin:
Kunst und die Rudelgucker
Kleine Phänomenologie sportlicher Großereignisse: Eine Ausstellung in der Berliner Akademie der Künste.
Von Sebastian Triesch -
Berlin:
Inhalte verrotten lassen
Stammtischgefühl ohne Stammtisch: eine »Weltausstellung« in Berlin-Tempelhof.
Von Gisela Sonnenburg -
Berlin:
Stiefel oder Turnschuhe
Klänge, die an schamanische Tanzrituale erinnern, begleiten den Besucher auf dem Weg in die »Indianische Moderne«, eine Ausstellung im Berliner Ethnlogischen Museum. Sie beschreibt die parallele Entwicklung der Kunst der »Native Americans« und der nichtindianischen.
Von Kristina Westphal -
Berlin:
»Moment, Moment, wirklich?«
Wie der Künstler Ernst Volland in seinem Heimatdorf einmal geehrt werden sollte.
Von Ernst Volland