Kultur
-
Publikumsbeschimpfung
»Zentralfriedhof« – eine Zumutung von Herbert Fritsch am Wiener Burgtheater.
Von Eileen Heerdegen -
Stuttgart:
Tödliche Fröhlichkeit
Himmelhoch jauchzend: Christian Spucks »Leonce und Lena« beim Stuttgarter Ballett.
Von Gisela Sonnenburg -
Berlin:
Am Unglücksrad drehen
Heilige Mira unter Autoschraubern: Das Theaterfestival »Männer in Garagen« in Berlin.
Von Rafik Will -
Der Genosse Ständer
Wer hat uns verraten? »Tabula rasa: Gruppentanz und Klassenkampf« nach Carl Sternheim am Deutschen Theater Berlin.
Von Kai Köhler -
Dresden:
Im Sci-Fi-Tempel
In der Dresdner Semperoper zeigt »Bella Figura« alle Vorzüge von untypischem Ballett.
Von Gisela Sonnenburg -
Berlin:
Den Dreh raushaben
Antikriegsstück an Berliner Schaubühne.
Von Anja Röhl -
Berlin, Hamburg:
Wenn man mehr sieht
Ballettmeister Yohan Stegli tanzt heute mit dem Bundesjugendballett in Berlin.
Von Gisela Sonnenburg -
Brandenburg:
»Figuckchen« auf Droge
Wer im August nicht nach Wacken fährt, hat andere Möglichkeiten. In Netzeband (Brandenburg) dauert das Festival (der Theatersommer) länger.
Von Sigurd Schulze -
Berlin:
Wie es kommen muß
Brechts »Untergang des Egoisten Johann Fatzer« am Berliner Ensemble.
Von Gerhard Hanloser -
Berlin:
Keine Überspieltheit
Der Fast-Verrückte wird zum kriegerischen Konformisten. Berliner Theater RambaZamba gibt »Philoktet«.
Von Anja Röhl -
Freaks im Gestrüpp
Vorfahrt für Vorurteile: Ein neues Dokumentartheaterstück über den Auslöser des Ersten Weltkriegs.
Von Tom Mustroph -
Berlin:
Wie könnte sie!
Rainer Werner Fassbinders »Angst essen Seele auf« am Berliner Maxim Gorki Theater.
Von Jamal Tuschick -
Berlin:
Die Kulturbotschafterin
Elisa Carrillo Cabrera ist Primaballerina in Berlin. In ihrer Heimat Mexiko organisiert die Vielseitige Galas.
Von Gisela Sonnenburg -
Bayern:
So gut wie nie
Michaela Melián hat ein sowjetisches Jugendtheaterstück über Arbeiterkämpfe im präfaschistischen München neu inszeniert.
Von Rafik Will -
Berlin:
Sanft in die Kurve
Hochgenuß der Totalbetreuung: »Das Spiel ist aus« am Deutschen Theater Berlin.
Von Andreas Hahn