Film
-
Geborgte Stimmen
Begrenzte Zeit: »Mitternachtskinder« dampft einen wichtigen Roman von Salman Rushdie ein.
Von Peer Schmitt -
Die Dimensionen von Instant
In den Genuß der »G.I. Joe«-Filmreihe kann jeder kommen. Es braucht nur Altersdemenz. Und mit der wird man ja heute geboren.
Von Peer Schmitt -
»Kon-Tiki« im Kino
Kühlschränke verkaufen ist auch gefährlich.
Von David Wagner -
Auf Knien
Jesus, du bist so ein schöner Mann: Der zweite Teil von Ulrich Seidls »Paradies«-Trilogie. .
Von André Weikard -
Messer und Schere
Oder die Aufweichung der Welt ins Anekdotische: »Hitchcock«.
Von Peer Schmitt -
Das Wunder der Werbung
Ein Junggenie sagt nein zu Pinochet – in dem Film »¡No!« von Pablo Larraín.
Von F.-B. Habel -
Nie den Mut verlieren
Entweder totale Nostalgie oder totale Langeweile: Die Vorgeschichte des »Zauberers von Oz«.
Von Peer Schmitt -
Ostküsten-Uradel sozusagen
Bill Murray als einer der letzten Genußmenschen im schönen Sommer 1939 auf dem Stammsitz der Familie Roosevelt.
Von Peer Schmitt -
Unsichtbare Gegner
Was ist das für eine Schublade? »Invasion« von Dito Tsintsadze.
Von Federico Sánchez -
Haben Sie Feuer?
»Drachenmädchen« beginnt mit einer Massenchoreographie auf dem Appellplatz der größten Kung-Fu-Schule in China.
-
Mit Waffen posen
Wenn Hänsel und Gretel zu Hexenjägern werden.
Von Ben Mendelson -
Schlaglichter auf eine Heldin
Soll man nun gute Unterhaltung wünschen? Natascha Kampuschs »3096 Tage« im Kino
Von André Weikard -
Sand und Meer
Trotz deliranten Wirrwarrs ist »The Master« ein Film von imposanter Schlichtheit.
Von Peer Schmitt -
Liebe ist nur ein Vorwand
Du sagst häßliche Dinge so schön! Der türkische Kinofilm »Butterfly’s Dream«.
Von André Weikard -
Das Hirn des anderen
Der Film »Warm Bodies« zeigt: Zombiesein ist heilbar.
Von Peer Schmitt