Film
-
Am Bücherschrank des Sklavenhalters
Ist also Tarantino die radikale Lösung? »Django Unchained«.
Von Peer Schmitt -
Wer hat den Pep?
Bewaffneter Kampf als Humoreske: »Ein Schuß Sehnsucht« von Lambert und Zobus wird 40.
Von Christof Meueler -
Paul mich nicht an!
Die Regeln des deutschen Kinoerfolgs am Beispiel von Matthias Schweighöfers »Der Schlußmacher«.
Von Anja Trebbin -
Er braucht das
Vorteile männlichen Stumpfsinns: »Der Geschmack von Rost und Knochen« in einem Kinofilm.
Von Peer Schmitt -
Eine große Nummer
Alle Argumente, die ihr wichtig waren: Margarethe von Trottas Spielfilm »Hannah Arendt«.
Von Klaus Bittermann -
Eine Mündung im Kaukasus
Wenn die Dinge ins Rutschen kommen: »The Loneliest Planet« im Kino.
Von André Weikard -
»Nicht mit mir«
Im Zeichen kompletter Verstörung: »Jack Reacher«, der neue Film mit Tom Cruise.
Von Peer Schmitt -
»Wie fühlt sich das an?«
Es geht immer ums Geld: »Paradies Liebe«. Ein Gespräch mit Regisseur Ulrich Seidl
Von Nikolaus Korber -
Papiertiger in der Ödnis
Ein schlimmer Film folgt einem schlimmen Buch: »Schiffbruch mit Tiger«.
Von Peer Schmitt -
In der dunklen Woche
Zwischen Aussterben und Paradies des Kinos: der Film »Tabu«.
Von Peer Schmitt -
Den Elysee verdauen
Ein französischer Film schlägt in die Kerbe der kulinarischen Heiterkeit.
Von Anja Trebbin -
Haltung bewahren
So hat im Kino lange keiner mehr das Leben erklärt: »Beasts of the Southern Wild«.
Von André Weikard -
Im Zeichen des Saturn
Wenn »Mumblecore« von Autorensitcoms lernt, kommt so ein Film heraus: »Lola gegen den Rest der Welt«.
Von Peer Schmitt -
Ein gigantisches Mißverhältnis
Wer braucht die Narration und das Soziale? Ein »Hobbit«-Film jedenfalls nicht.
Von Peer Schmitt -
Was reimt sich auf King?
Mit einem Konzertfilm die Nullerjahre verabschieden: »Shut up and play the hits« im Kino.
Von Alexander Reich