Film
-
Wie in keinem Film von Rohmer
Ein gleißender Rausch des Lichts und des Höllenfeuers: »Die Hard«, Folge 5.
Von Marcel Malachowski -
Nun ja
-
Gender Trouble in New York, Georgien und bei deutscher Polizei
Für Berlinale-Filme über gleichgeschlechtliche Liebe gibt es den Teddy-Wettbewerb.
Von Frank Burkhard -
Hilfe ... tut not
Exzentrische Katholizität und anders närrisches Treiben im Wettbewerb.
Von Peer Schmitt -
Das Genre des lesbischen Mittelstandsfilms: »Concussion«
Das Zusammenleben lesbischer Paare kann im Film jetzt so normal und spießig verlaufen wie das von nur irgendwem.
Von Manfred Hermes -
Wie Gott in Kalifornien
Bourdos Film »Renoir« malt schöne Bilder, aber irgend etwas fehlt.
Von Anja Trebbin -
Vor der Glotze sind alle gleich
Zwei Dokfilme über Palästina
Von Grit Lemke -
Normale Luxusprobleme
Der Kinofilm »Die Besucher«
Von Jochen Zimmer -
Einschlägige Praktiken
Normalität der Abscheulichkeit: »Zero Dark Thirty« über die Jagd auf Osama bin Laden.
Von Peer Schmitt -
Die letzten Reserven
Hat ihn jemand vermißt? Arnold Schwarzenegger kehrt in die Kinos zurück.
Von David Wagner -
Seelenruhig wie Buddha
Demokratie in ihrer vollen, auch satirischen Ordnung: Der Film »Lincoln«.
Von Peer Schmitt -
Werft den Schleier weg!
Wie aus gegebenem Anlaß: In der Bibliothek des Widerstands ist ein Band über die indische Sozialrebellin Phoolan Devi erschienen.
Von Henri Rudolph und David Wagner -
The Unwatchables
Darsteller, die nichts mehr beweisen müssen, in einem Gangsterfilm, der sich durch die Filmgeschichte schießt.
Von Reinhard Jellen -
Schiefe Blicke ins Nichts
Das Gespenstische hat eine neuartige Oberflächlichkeit erreicht: Der Teenage-Horrorfilm »House at the End of the Street«.
Von Peer Schmitt -
Aber du hast doch Augen
Was kann Beuys uns noch sagen? Rainer Kirbergs Kinofilm »Das schlafende Mädchen«.
Von Vincent Streichhahn