Gegründet 1947 Sa. / So., 28. / 29. September 2024, Nr. 227
Die junge Welt wird von 2939 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
27.09.2024, 19:31:18 / Ausland

Libanon: Israelisches Militär bombadiert Beirut

Nahostkonflikt_Liban_83610609.jpg
Rauch steigt nach israelischen Luftangriffen in Beirut auf (27.9.2024)

Beirut/Tel Aviv. Nach einer großen Explosion in einem dicht besiedelten Teil der libanesischen Hauptstadt Beirut am frühen Freitag abend hat das israelische Militär erklärt, das Hauptquartier der Hisbollah-Partei bombardiert zu haben. Ersten Berichten zufolge wurden mehrere Gebäude zerstört.

Offizielles Ziel des schweren Luftangriffs seien führende Kader der Organisation gewesen, inklusive Generalsekretär Hassan Nasrallah, wie der britische Sender BBC zunächst unter Verweis auf israelische Quellen berichtete. Das libanesische Fernsehen zeigte Aufnahmen von Rauchwolken, die an mehreren Orten aufstiegen, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtete. Nach Angaben einer der Hisbollah nahestehenden Quelle wurden demnach sechs Häuser im Süden von Beirut komplett zerstört.

Seit Anfang der Woche führt Israels Militär intensive Angriffswellen gegen die Hisbollah im Libanon aus. Deren bewaffneter Arm feuert ihrerseits auf zahlreiche Ziele auf israelischem Territorium. Die Zahl der Toten infolge israelischer Angriffe übersteigt die der durch Angriffe der Hisbollah um ein Vielfaches. (AFP/jW)