Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2024
Gegründet 1947 Montag, 2. Dezember 2024, Nr. 281
Die junge Welt wird von 2993 GenossInnen herausgegeben
Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2024 Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2024
Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2024
Aus: Ausgabe vom 26.11.2024, Seite 2 / Ausland
Philipinen

Protest gegen Duterte

2_BM.JPG

In Manila hat am Montag die linke philippinische Makabayan-Koalition gegen Vizepräsidentin Sara Duterte protestiert. Die Demonstranten forderten ihre Amtsenthebung und warfen ihr vor, Steuergelder zu veruntreuen. Die Proteste finden vor dem Hintergrund öffentlicher Morddrohungen von Duterte gegen Präsident Ferdinand Marcos Jr. statt. Sie hatte am Sonnabend angekündigt, ihn und seine Familie töten zu lassen, falls sie selbst ermordet werden sollte. Der Konflikt ist Ausdruck des Machtkampfs zwischen den einflussreichen Clans von Duterte und Marcos. (jW)

Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!