Nachschlag: Hamburger Schule
»We grew up in Hamburg«, sagte John Lennon einst. Der Podcast »Becoming The Beatles« begibt sich auf die Spur der damals noch völlig unbekannten jungen Musiker aus Liverpool (damals noch mit Pete Best am Schlagzeug und dem fünften im Bunde, Bassist Stuart Sutcliffe), die im August 1960 erstmals im Stripklub »Indra« am »dunklen Ende der Großen Freiheit« spielen – und dort die Grundlagen für das legen, was ihren Welterfolg ausmachen wird. Der Host Ocke Bendixen kann für (die meist unübersetzten) O-Töne der Fab Four auf das NDR-Archiv und Material eigener früherer Arbeiten zurückgreifen, es gelingt ihm aber auch, Zeitzeugen und Experten ganz neu vors Mikro zu bekommen. Bendixen ist Beatles-Fan seit dem zehnten Lebensjahr (das offenbar ein magisches für Beatles-Fans zu sein scheint … *räusper), das merkt man, und zwar auf sehr sympathische Art: etwa bei den Recherchen in Liverpool, dem zufälligen Zusammentreffen mit Pete Best oder dem Besuch bei Klaus Voormann. (af)
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
Mehr aus: Feuilleton
-
In die Prärie
vom 06.12.2024 -
Auf den Inhalt kommt es an
vom 06.12.2024 -
Volkserziehung
vom 06.12.2024 -
Mielke baut eine Kirche
vom 06.12.2024 -
Wurstdiskurs
vom 06.12.2024 -
Vorschlag
vom 06.12.2024