Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Donnerstag, 13. Februar 2025, Nr. 37
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Online Extra
12.02.2025, 18:46:06 / Ausland

Trump telefoniert mit Putin: Einladung nach Moskau

Trump_Putin_85015655.jpg
Wollen in Verhandlungen über ein Ende des Ukraine-Krieges treten: Russlands Präsident Wladimir Putin und US-Präsident Donald Trump (Aufnahme v. 7.7.2017)

Washington. US-Präsident Donald Trump hat mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin telefoniert und sofortige Verhandlungen über ein Ende des Ukraine-Krieges vereinbart. Das teilte Trump im Anschluss an das Gespräch auf der Online-Plattform Truth Social mit. Der Kreml bestätigte das Telefonat.

Trump schrieb, er habe ein »langes und sehr produktives« Telefonat mit Putin gehabt. »Wir sind übereingekommen, sehr eng zusammenzuarbeiten und auch die Nationen des jeweils anderen zu besuchen.« Es sollten sofort Verhandlungen beginnen, um den Krieg in der Ukraine zu beenden. Als Erstes werde er den ukrainischen Präsident Wolodimir Selenskij über das Gespräch informieren. »Ich glaube, dass diese Bemühungen zu einem erfolgreichen Abschluss führen werden, hoffentlich bald!«

Aus dem Kreml hieß es, Putin habe seine Bereitschaft erklärt, Repräsentanten des Weißen Hauses in Russland zu empfangen – auch zur Lösung des Ukraine-Konflikts, sagte Putins Sprecher Dmitri Peskow. »Putin und Trump haben auch die Fortführung persönlicher Kontakte verabredet, darunter auch die Organisation eines persönlichen Treffens.«

Putin habe Trump nach Moskau eingeladen. Er verwies in dem Telefonat darauf, dass er auf einer Beseitigung der Ursache des Konflikts bestehe. Die russische Regierung begründet den Einmarsch in die Ukraine mit Kiews Streben nach einer NATO-Mitgliedschaft und der Unterdrückung der russischsprachigen Bevölkerung. (dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Ausland