Ukraine: USA fordern Zugriff auf Rohstoffe
![Rareearthoxides.jpg](/img/450/205425.jpg)
Kiew. Die USA haben als Gegenleistung für ihre Unterstützung der Ukraine ein Wirtschaftsabkommen mit dem Land gefordert. »Wir möchten ein Abkommen über eine wirtschaftliche Zusammenarbeit abschließen«, sagte US-Finanzminister Scott Bessent nach einem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenskij in Kiew am Mittwoch bei einer Pressekonferenz. Im Gegenzug für das Abkommen würden die USA der Ukraine »weiterhin materielle Unterstützung leisten«.
Selenskij gab als Ziel aus, bei der Münchner »Sicherheitskonferenz«, die am Freitag beginnt, Wirtschaftsabkommen mit den USA zu unterzeichnen. Er werde »sicherzustellen, dass unser Team von Regierungsbeamten in den nächsten zwei Tagen arbeitet, damit wir die Möglichkeit haben, in München einige Vereinbarungen abzuschließen«, sagte Selenskij bei der gemeinsamen Pressekonferenz.
Zuletzt hatte US-Präsident Donald Trump wiederholt die Lieferung Seltener Erden aus der Ukraine an die USA im Gegenzug für die militärische Unterstützung des Landes gefordert. Selenskij hatte sich offen für US-Investitionen in diesem Bereich gezeigt. (AFP/jW)
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
Mehr aus: Ausland
-
US-Regierung will noch »tödlichere« NATO
vom 13.02.2025 -
Israel bricht Waffenstillstand
vom 13.02.2025 -
Beste Beziehungen
vom 13.02.2025 -
Gleich und doch verschieden
vom 13.02.2025 -
Gefangenenfamilien ohne Hilfe
vom 13.02.2025 -
Alles auf Anfang in Wien
vom 13.02.2025