Dein roter Faden in wirren Zeiten
Gegründet 1947 Freitag, 28. März 2025, Nr. 74
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Dein roter Faden in wirren Zeiten Dein roter Faden in wirren Zeiten
Dein roter Faden in wirren Zeiten
Aus: Ausgabe vom 22.02.2025, Seite 14 / Feuilleton
Programmtips

Vorschlag

Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht
14_TV.jpg
»Wie kannst du bei den Beatsteaks ruhig sitzen bleiben?« (Farin Urlaub)

Sport im Osten

Fußball, dritte Liga, 25. Spieltag: FC Hansa Rostock – SG Dynamo Dresden

Wer meint, seine Seite darüber zu wählen, ob man das Spiel nun hier oder im NDR schaut, sollte gewarnt sein: Der Mitteldeutsche Rundfunk stellt zur Kommentierung von Fußballpartien grundsätzlich nur Sprachunfallverursacher an. Auch zu hören am Sonntag, wenn 13 Uhr das Thüringenderby zwischen Rot-Weiß Erfurt und Carl Zeiss Jena gezeigt wird.

MDR, Sa., 14.00 Uhr

Politik im Popmodus

Wie Parteien Musik benutzen

Sonne statt Reagan? Da ja der Kulturkampf alles andere an Kämpfen, darunter auch die der Klassen, ersetzt hat, wird natürlich auf popindustrielle Güter und deren Erzeuger gesetzt, sobald es um Wählerfang geht. Dann lässt Donald Trump jene Village ­People auffahren, deren Imitate bereits mit Federkopfschmuck das Kapitol stürmten. Derweil ersetzen Billie Eilish und Taytay in persona jede Form von Infostand. BRD 2025.

3sat, Sa., 19.20 Uhr

Hand in Hand – 30 Jahre Beatsteaks

»Hör’ mir ma’ zu!« 1995 gründeten sich die Alternative-Punkrocker Beatsteaks zu Berlin. Zu ihrem Engagement zählt die Unterstützung von »Viva con agua«, »Dresden nazifrei« und einem Auftritt beim »Deine Stimme gegen Armut«-Festival während des G8-Gipfels 2008 in Heiligendamm. BRD 2025.

3sat, Sa., 20.15 Uhr

Spontaneous – Zerplatzt

Absolute Veräußerung: Rund um Mara platzen die Menschen. Auch Mitschüler Dylan lässt inmitten der Selbstsprengung der Menschheit etwas platzen: Er gesteht Mara seine Verknalltheit in diese. USA 2020.

Pro sieben, Sa., 22.25 Uhr

Vermeer: Die Jahrhundertausstellung

2023 präsentierte das Amsterdamer Rijksmuseum 28 der 37 noch vorhandenen Bilder des holländischen Barockmalers Jan Vermeer (1632–1675). Um »Das Mädchen mit dem Perlenohrring« zu sehen, wurde die Ausstellung schier überrannt. GB 2024.

Arte, So., 16.45 Uhr

Berliner Runde

Mit den Parteivorsitzenden bzw. Spitzenkandidaten der im Bundestag vertretenen Parteien

»das grauenhafte, wenn man weiß es kommt, ist komisch.« (Schernikau: »Die Tage in L.«) BRD 2025.

Das Erste/ZDF, So., 20.15 Uhr

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Feuilleton