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Aus: Ausgabe vom 22.02.2025, Seite 14 / Feuilleton

Nachschlag: Kaufentscheidung

Wahlwerbung | Stadtbild
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Letzte Nacht am Zoo nach einem langweiligen Berlinale-Film. Hochhäuser, Kranzler-Eck, Bikini und zwischen Reklamespots auf Großbildschirmen: Wahlwerbung. Dank der Millionenspende eines Mitglieds kann es sich eine Kleinpartei offenbar leisten, das Gesicht ihrer Spitzenkandidatin zwischen Spots von Modemarken zu plazieren. Manche und mancher mag sich ja statt »Wie wollen wir morgen leben?« tatsächlich fragen, welche Partei zum eigenen Lifestyle passt. Aber dürfen die Parteien denn das? Auf der Website der Bundeswahlleiterin werden elektronische Werbescreens nicht explizit erwähnt, eher altmodisch neben der Plakatwerbung die »Benutzung von Lautsprechern und Megaphonen auf öffentlichen Straßen und Plätzen« und die »öffentlicher Einrichtungen«. Leise weinend mag man anfragen, ob diese Vermischung von Wahl- und Produktwerbung ein guter Beitrag zur politischen Kultur im Lande ist. Oder Politik nicht längst eine Ware.(mis)

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