Dein roter Faden in wirren Zeiten
Gegründet 1947 Mittwoch, 5. März 2025, Nr. 54
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Dein roter Faden in wirren Zeiten Dein roter Faden in wirren Zeiten
Dein roter Faden in wirren Zeiten
Online Extra
04.03.2025, 19:50:23 / Ausland

US-Regierung erklärt Ansarollah zu Terrororganisation

Nahostkonflikt_Jemen_85041477.jpg
Auch nicht gut auf die USA zu sprechen: Ansarollah-Anhänger bei einer Kundgebung (Sanaa, 14.2.2025)

Washington. Die Regierung von US-Präsident Donald Trump stuft die vom Iran unterstützte Ansarollah-Bewegung (»Huthi-Miliz«) im Jemen wieder als ausländische Terrororganisation ein. Das teilte US-Außenminister Marco Rubio am Dienstag mit. Trump hatte den Schritt bereits im Januar wenige Tage nach seiner Vereidigung angeordnet. Die US-Regierung begründet dies unter anderem mit Angriffen der Miliz auf das US-Militär und Handelsschiffe im Nahen Osten. Mit der Ausweisung als ausländische Terrororganisation gehen scharfe Sanktionen einher.

Der israelische Außenminister Gideon Saar begrüßte die US-Entscheidung. »Die Huthi, Stellvertreter des Irans, haben grundlos Hunderte von Attacken mit Raketen und Drohnen auf israelische Bürger und Gemeinden verübt, internationale Schifffahrtsrouten und die globale Stabilität gestört«, schrieb Saar in einem Post auf der Plattform X. »Terrorismus muss ausgelöscht werden!« Die Huthi hatten die Angriffe auf Israel während des Gaza-Kriegs mit Solidarität mit der islamistischen Hamas begründet.

Die Regierung des damaligen US-Präsidenten Joe Biden hatte die Huthi-Miliz im vergangenen Jahr bereits auf die Liste weltweit agierender Terroristen gesetzt. Der Schritt folgte auf wiederholte Angriffe der Ansarollah auf Handelsschiffe im Roten Meer. Trumps Entscheidung reicht nun weiter.

Die USA unterscheiden bei Terroreinstufungen zwischen weltweit agierenden Terroristen (»Specially Designated Global Terrorists«, SDGT) und ausländischen Terrororganisationen (»Foreign Terrorist Organizations«, FTO). Die Unterscheidung spielt eine Rolle bei den damit verbundenen Sanktionen. Mit der Entscheidung von Trumps Regierung steht die Miliz wieder auf beiden Terrorlisten. (dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Ausland