Dein roter Faden in wirren Zeiten
Gegründet 1947 Mittwoch, 2. April 2025, Nr. 78
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Dein roter Faden in wirren Zeiten Dein roter Faden in wirren Zeiten
Dein roter Faden in wirren Zeiten
Aus: Ausgabe vom 31.03.2025, Seite 10 / Feuilleton
Fernsehen

Richard Chamberlain tot

Der US-Schauspieler Richard Chamberlain ist tot. Chamberlain, der vor allem mit dem TV-Vierteiler »Die Dornenvögel« weltweit Erfolge feierte, sei im Alter von 90 Jahren nach Komplikationen von einem Schlaganfall auf Hawaii gestorben, berichteten US-Medien übereinstimmend unter Berufung auf seinen Sprecher und seinen langjährigen Partner Martin Rabbett.

Jahrzehntelang galt der 1934 in Los Angeles geborene Chamberlain als TV-Herzensbrecher und Hollywoods »Prinz Charming«. Er studierte Kunst, begann sich dann für die Schauspielerei zu interessieren – und bekam in den 60er Jahren als eines seiner ersten Engagements gleich die Hauptrolle in der Arztserie »Dr. Kildare«. Es folgten Rollen unter anderem in der Abenteuerserie »Shogun« und schließlich »Die Dornenvögel«. Mehr als 200 Millionen Zuschauer verfolgten die Serie weltweit.

Auch auf der Theaterbühne stand Chamberlain, der mit fast 70 Jahren in einer Autobiographie seine Homosexualität öffentlich gemacht hatte, häufig. (dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Feuilleton