Gegründet 1947 Montag, 28. April 2025, Nr. 98
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
24.03.2025, 19:10:38 / Ausland

USA und Russland: Schleppende Verhandlungen in Riad

USA_und_Russland_neh_85455306.jpg
Im »Ritz Carlton« zu Riad wurde am Montag verhandelt

Riad. Vertreter der USA und Russlands haben in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad einen ganzen Tag lang über Schritte zur Beendigung des Kriegs in der Ukraine geführt. Nach mehr als zehn Stunden gehe das Treffen seinem Ende zu, sagte der russische Unterhändler Georgi Karassin am Montag abend der Nachrichtenagentur Interfax.

Im Laufe des Tages nannte der Außenpolitiker aus dem Föderationsrat die Verhandlungen kreativ, äußerte sich aber nur vorsichtig zu den Aussichten auf eine Einigung. »Nicht jede Verhandlung muss mit umfangreichen Dokumenten und Vereinbarungen enden«, sagte er. Es sei wichtig, ständig in Kontakt zu bleiben und den Standpunkt der anderen Seite zu verstehen: »Das gelingt.« Auch in Moskau bremste Kremlsprecher Dmitri Peskow Erwartungen, dass es eine schriftliche Vereinbarung geben könnte. »Es sind keinerlei Dokumente geplant«, sagte er nach Angaben der Nachrichtenagentur Tass. Zweiter russischer Vertreter bei dem Treffen in Riad war der Geheimdienstler Sergej Besseda, der als Vertrauter von Präsident Wladimir Putin gilt.

Auf US-Seite führten der Sicherheitsberater von Präsident Donald Trump, Mike Waltz, und der Ukraine-Sondergesandte Keith Kellogg die unterschiedlichen Verhandlungsteams in Saudi-Arabien. Mit den ukrainischen Vertretern hatten die US-Diplomaten bereits am Vortag erste Gespräche geführt. Kiews Verteidigungsminister Rustem Umjerow bewertete diese positiv. Ziel dieser Pendeldiplomatie sei es, die Positionen der Nachbarländer anzunähern, um den Krieg in der Ukraine zu stoppen, hatte Kellogg vor den Gesprächen mitgeteilt. (dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.