Gegründet 1947 Dienstag, 29. April 2025, Nr. 99
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
05.12.2024, 20:08:00 / Ausland

Russland: Konflikt zwischen Kadyrow und Innenministerium

Russische_Universita_83940897.jpg
Der russische Präsident Wladimir Putin inspiziert in Begleitung des tschetschenischen Republikchefs Ramsan Kadyrow in der Ukraine erbeutete Waffen aus NATO-Beständen (Gudermes, 20.8.2024)

Moskau. Zwischen der Führung der russischen Sicherheitsorgane und dem Oberhaupt der Teilrepublik Tschetschenien Ramsan Kadyrow spitzt sich ein Konflikt zu. Nachdem Kadyrow in einer Fernsehfragestunde am Mittwoch unter anderem dem russischen Ermittlungskomitee und dessen Chef Alexander Bastrykin Inkompetenz vorgeworfen hatte, veröffentlichte die Behörde nun ein Video, um sich zu rechtfertigen. Darauf zu sehen ist ein prügelnder tschetschenischer Jugendlicher, gegen den ein Verfahren wegen Rowdytums läuft, den Kadyrow aber als unschuldig verteidigt hatte. Kadyrow hatte in seinem Rundumschlag gegen die Behörden erklärt, Bastrykin und auch Innenminister Wladimir Kolokolzew seien »fehl an ihrem Platz«. Den Vorwurf gegen Kolokolzew begründete Kadyrow mit dem harten Vorgehen der russischen Sicherheitsorgane gegen Arbeitskräfte aus den muslimischen Ex-Sowjetrepubliken. Es ist nicht das erste Mal, dass sich Kadyrow als Verteidiger der Muslime gegenüber Behördenwillkür in Moskau präsentiert. Die Tschetschenen gehören in ihrer großen Mehrheit dem Islam an. Der Kreml wollte die Vorwürfe nicht kommentieren. Bastrykin ist als ehemaliger Kommilitone des russischen Präsidenten Wladimir Putin einer seiner engsten Vertrauten. (dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Ausland